DB Akademie

DB Akademie

Aktuelles der DB Akademie

Gemeinsam Freude schenken: Aktion Wunscherfüller:in der Deutsche Bahn Stiftung

An 76 DB-Standorten in Deutschland sammelten Kolleg:innen Weihnachtsgeschenke für Bedürftige aus verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen. Zusätzlich spendete die Deutsche Bahn Stiftung je 1.000 Euro an alle teilnehmenden Einrichtungen.

Mit Hilfe des Akademie-Teams und der Kursteilnehmenden konnten 45 Wünsche von Kindern aus den Kinderheimen Trebbin und Geltow erfüllt werden. Die 1.000 Euro, die von der Deutsche Bahn Stiftung zusätzlich gespendet wurden, gehen jeweils zur Hälfte an die beiden Einrichtungen.

Vielen Dank an alle Unterstützer:innen, an die Deutsche Bahn Stiftung für diese tolle Aktion und an die ArcheEngel Potsdam, die insgesamt 3.700 Wünsche von Kindern, Einrichtungen und bedürftigen Familien erfüllen konnten.

Warum Selbstwirksamkeit wichtig ist! Einblicke in einen Mentoring Workshop

Die DB Akademie hat in diesem Jahr bereits zum fünften Mal mit dem Mentoringprogramm des Frauennetzwerks kooperiert und für diesen Zweck einen Workshop konzipiert. Mentees und Mentor:innen kamen am 25.9. im Kaiserbahnhof zusammen, um etwas voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Im Programm geht es um die Weiterentwicklung von Frauen, idealerweise hin zur Führungskraft. Dieses Jahr war das Thema Selbstwirksamkeit. In einer immer komplexeren und chaotischeren Welt wird es immer wichtiger, bei sich zu bleiben und sich selbst gut zu kennen. Zu wissen, was man kann, gibt Sicherheit und die braucht es, um schnell gute Entscheidungen zu treffen. Anja, DB Akademie Themenexpertin und Mitgestalterin des Workshops, sagt: „Wir brauchen die Frauen, die sich so engagiert für das Mentoringprogramm beworben und sich darin auch schon eingebracht haben, als die DB Führungskräfte der Zukunft. Dafür geben wir als DB Akademie ihnen wichtige Werkzeuge und Vernetzungsmöglichkeiten an die Hand.

Jubiläumsjahr: 20 Jahre DB Akademie

Im Juni feierten wir im Kaiserbahnhof Potsdam unser 20-jähriges Jubiläum und erlebten zwei inspirierende Tage, die uns nachhaltig bewegen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Perspektivwechsel in der Führung" und gemeinsam mit rund 150 Führungskräften haben wir in vier Keynotes von Top-Speaker:innen, acht Workshops und einer spannenden Plenumsdiskussion vieles zu Veränderung, Mut, Intuition, Augenhöhe und unserer Starken Schiene mitgenommen. Die Überraschungsgäste Richard Lutz und Daniela Gerd tom Markotten waren das Sahnehäubchen der Veranstaltung. Der DB Akademie Summit hat das Potenzial zu einem wiederkehrenden Ritual in dem Zuhause der DB Akademie, dem historischen Kaiserbahnhof Potsdam, zu werden! Wir dürfen gespannt bleiben.

#DBpacktan bei der Berliner Tafel und im Kaiserbahnhof

Bei #DBpacktan setzen DB-Mitarbeitende bundesweit einen Tag lang Arbeitszeit und -kraft ein, um in sozialen Projekten Gutes zu tun. In diesem Jahr wurden knapp 70 Projekte von 600 Teilnehmenden unterstützt. Wir waren mit zwei Aktionen dabei: Vier Akademistinnen waren bei der Berliner Tafel und befüllten im Großmarkt 650 Lebensmitteltüten, die an ukrainische Geflüchtete verteilt wurden.

Am 20. September, dem internationalen Kindertag, waren ca. 20 Kinder und Jugendliche aus dem Kinder- und Jugendheim Trebbin zu Gast im Kaiserbahnhof. Es gab eine Hüpfburg, Kicker, Tischtennis, eine Bastelstation und eine tolle Führung. Besonders viel Spaß hatten die Kinder auf der Bühne im Auditorium. Und das leckere Essen von DB Gastro kam auch super an. Alle – Kinder, wie Helfer:innen – verbrachten einen wunderbaren Nachmittag.

Staffelstabübergabe an die neue Leiterin der DB Akademie

Nach 304 Tagen als kommissarische Leitung (und Agile Führungskraft) übergab Magdalena Ebering am 4.4.22 symbolisch den Staffelstab an die neue Leiterin, Elisabeth Koch. Die Führungsriege ist nun wieder vollständig und wir freuen uns auf volle Frauenpower an der Spitze der DB Akademie. 
Elisabeth ist seit 15 Jahren Personalerin aus Leidenschaft, mit einem Schwerpunkt in der Führungskräfteentwicklung. Sie hat viele Jahre bei Siemens in verschiedenen HR-Positionen gearbeitet. Zuletzt war die Diplom-Kauffrau Leiterin der globalen Personalentwicklung bei der Knorr-Bremse AG in München und freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit dem starken DB Akademie Team. 

Karrieretipps für Männer

Am 8. März war der Internationale Frauentag und wir als DB Akademie finden: Das geht nicht nur die Frauen etwas an. Daher drehen wir den Spieß um und präsentieren in unserem Videoclip: 5 Karrieretipps für den modernen Mann. Schaut selbst!
... Seid ihr nun genauso irritiert wie unser männlicher Protagonist? Genau, denn diese Karrieretipps fühlen sich seltsam an, wenn man sie an einen Mann richtet. Tatsächlich haben aber schon viele Frauen - auch heute noch - genau solche Situationen erlebt: gutgemeinte Tipps zum Aussehen, zum Verhalten oder zur Veranlagung. Sogar Situationen der Sexualisierung oder schlaue Tipps zur persönlichen Familienplanung bleiben nicht aus. Das fühlt sich falsch an? Finden wir auch! 

Die DB Akademie spendet 2.500 Euro für die Kältehilfe #EureArmutgehtmichan

Es gibt Menschen, die obdachlos auf der Straße leben, während wir uns in der kalten Jahreszeit zu Hause einkuscheln können. Als DB Akademie möchten wir in diesen Zeiten, wo die Tage und Nächte besonders kalt sind, etwas Wärme spenden. Seitdem wir uns im Rahmen der DB-weiten Aktionswoche #DBpacktan bei der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo engagiert haben, wissen wir: der Bedarf an Schlafsäcken ist sehr groß.   
Deshalb haben wir der Kältehilfe der Berliner Stadtmission 2.500 Euro für Schlafsäcke gespendet. Den symbolischen Scheck und Schlafsack übergaben wir an Heiko Linke, den Leiter der Unternehmenskommunikation der Berliner Stadtmission.  

Eine Ära geht zu Ende: Jenny Zeller verabschiedet sich von der DB Akademie

31. Mai 2021: Jenny Zeller war seit Herbst 2014 Leiterin der DB Akademie und verantwortete die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Qualifizierungsangebotes für alle Führungskräfte bei der DB. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die DB Akademie von einer hierarchischen zu einer agilen Organisation weiter.  

Seit Juni ist sie in ein ihr bekanntes Geschäftsfeld zurückgekehrt und Geschäftsführerin Personal bei der S-Bahn Berlin. 

Wir, das Team der DB Akademie, sind traurig über ihren Abschied und zugleich freuen wir uns mit ihr über die nächste Etappe bei der Bahn! An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: DANKE! An Jenny und ihren wunderbaren Führungsstil.

DB Award 2020

27. April 2021: Der DB Award schaut auf seiner Reise durch den Konzern in Potsdam bei der DB Akademie im Kaiserbahnhof vorbei. 

Die DB Akademie ist in 2020 zur „Online-Gastgeberin für Führungskräfte und deren Qualifizierung“ geworden – virtuelles Arbeiten und Lernen gehört in vielen Bereichen nun zum „neuen Normal“.  Die Herausforderungen im letzten Jahr waren zwar nicht immer leicht meisterbar, dennoch haben sie uns in der DB Akademie auch Chancen geboten und wir durften so viele Kolleg:innen wie noch nie – in unseren überwiegend virtuellen Veranstaltungen begrüßen! 

Die DB Award-Reise ist eine schöne Art an den ganz unterschiedlichen Alltagen der DB Kolleg:innen teilzuhaben! Hier am Standort in Potsdam leben wir mit dem Team der DB Akademie, DB Services, DB Gastro, DB Sicherheit und den Teilnehmer:innen aus allen Geschäftsfeldern das #TeamDB! Virtuell und vor Ort!